Projekt Alles-In-Einem


So sieht das Projekt aus.

Motivation

Ein moderner Ghettoblaster! - Alles in einem! - PARTY!

Umsetzung

Die Umsetzung ist wie beim Mediaplayer, jedoch wurde hier der Aus- und Eingang weggelassen und gleich Lautsprecher integriert.
Die Stromversorgung wurde mittlerweile komplett überarbeitet, da das Schaltnetzteil doch Störungen verursacht hat. - Mittlerweile ist ein Ringkerntrafo mit 2x12V im Einsatz, so dass Analogteil und Digitalteil galvanisch getrennt voneinander sind und sich nicht stören. Für den Verstärker reicht ein Gleichrichter+ Siebelko (der Verstärker hält die 18V locker aus). Beim Digitalteil müssen noch 5V und 12V Spannung mittels Spannungswandlern erzeugt werden. Der Raspberry Pi B+ wurde durch einen Raspberry Pi 3 ersetzt und dieser wurde ebenfalls durch einen Hifiberry DAC+ aufgewertet und läuft mit OpenELEC. Ein zusätzlicher USB-Hub wurde in die Rückseite integriert und der Netzwerkanschluß nach außen gelegt.
Somit kann eine BT-Tastatur direkt gekoppelt werden und zum anderen per WLAN und Smartphone-App das Gerät gesteuert werden.
Der Monitor ist ein 7"-Modell mit einer Auflösung von 1024x600. - Würde ich das Projekt wiederholen, würde ich hier aber das Original Raspberry-Display mit Touchfunktion nehmen.
Die Lautsprecher sind Tang Band W4-1052SDF, die mit einem kleinen Saugkreis (siehe Klang+Ton CT266) auf Linie gebracht wurden.

Ergebnis: Klingt gut, macht Spaß, schönes Projekt.

Hinweise

Wie man an den Bildern sieht, hat er schon einiges hinter sich gebracht. - Ich muß ihn mal neu lackieren oder mit robustem Filz beziehen.

Ohne die Leser ärgern zu wollen: Auch hier gebe ich keine exakte Nachbauanweisungen. - Es soll nur zeigen, was möglich ist. Der Grund ist auch hier: Man arbeitet mit einem Schaltnetzteil und somit mit einer sehr hohen Spannung. Eine kleine Unsauberkeit (z.B. weglassen/vergessen einer Isolierung) beim Zusammenbau oder in der Kabelisolierung/-befestigung kann zu Defekten, tödlichen Stromschlägen, Bränden, etc. führen. - Wenn ihr Details wegen irgendeinem Problem braucht: Einfach Mail an mich. - Ich werde mich um Antwort bemühen.

Kontakt: siehe Impressum