Projekt Mediaplayer mit Verstärker


So sieht das Projekt aus.

Motivation

Ich wollte einen einfach zu bedienenden Mediaplayer bauen, der alles in einem Gehäuse hat und somit maximal mobil ist. - Lautsprecher anstöpseln und fertig.

Umsetzung

Ich habe eine 4"-Bildschirm gewählt, der per FBAS angebunden ist. Dazu ein Schltnetzteil, das 5V und 12V liefert und den Bildschirm und einen Raspberry Pi 2 versorgt, auf dem OpenELEC läuft. Der Raspberry wurde noch mit einem Hifiberry DAC+ aufgewertet und der Ausgang an die Buchsen (vergoldet, oben) nach außen geführt, um den Raspi auch an einem hochwertigen separaten Verstärker genießen zu können. Dann wurde noch ein Verstärker auf TDA7297-Basis (aus klanglichen Gründen an einem eigenen 12V/30W Ringkerntrafo) im Gehäuse verbaut. Der Eingang ist die 3,5mm-Klinkenbuchse. - Somit kann auch ein Smartphone oder ähnliches angeschloßen werden. Der Ausgang wurde mit 4mm-Buchsen realisiert. Die Lautstärkeregelung erfolgt über einen 10k-Alps-Stereo-Poti.

Hinweise

Auch hier gebe ich keine genaue Nachbauanweisung. - Es soll nur zeigen, was möglich ist. Der Grund ist einfach: Das Gehäuse ist sehr eng, man arbeitet mit einem Schaltnetzteil und somit mit sehr hohen Spannung. Eine kleine Unsauberkeit (z.B. weglassen/vergessen einer Isolierung) beim Zusammenbau oder in der Kabelisolierung/-befestigung kann zu Defekten, tödlichen Stromschlägen, Bränden, etc. führen.

Kontakt: siehe Impressum