Projekt Kopfhöhrerverstärker


So sieht das fertige Projekt aus.

Zu sehen ist der modifizierte Kopfhörerverstärker, darunter die Akkustromversorgung, der Kopfhörer AKG K-701 und das ganze steht auf einem Yamaha DVD-S657 (SACD- und DVD-Audio-Spieler).

Auch wenn mich jetzt einige HiFi-Puristen steinigen: Ich ziehe mittlerweile eine Soundblaster X-Fi (mit WMA-Lossless, Winamp und ASIO-Output) dem Yamaha bei der Wiedergabe von CD vor.

Das Ergebnis vorweg

Seit den Modifikationen bin ich wirklich erstaunt, was die Kombination BT928 und AKG-701 liefert. Den Klang will ich nicht beschreiben, er ist wirklich gut! - Die Detailauflösung ist phantastisch! - Ich bereue keinen Cent und keine Minute!

Die Anfänge

Angefangen hat alles damit, dass ich auf der Suche nach einem guten Kopfhörer war. Nach längerem Probehören habe ich mich dann für den AKG entschieden. Zu Hause angekommen war ich dann zwar immer noch zufrieden mit dem Kopfhörer, aber insbesondere an meinem Surroundverstärker fing er bei Erhöhung der Lautstärke an zu verzerren, zudem empfand ich den Bassbereich als sehr zurückhaltend.

Nachdem diese Punkte an einem anderen Verstärker nicht in diesem Maße auffielen, kam mir der Verdacht, dass der Kopfhörer wohl allgemein an einem Kopfhörerausgang eines Verstärkers hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt. Nach kurzer Internetrecherche fand ich eine Anleitung für den Umbau eines günstigen Kopfhörerverstärkers, der auch klanglich danach relativ gut sein sollte. Da die Gesamtkosten für den Verstärker mit Umbau um die 60 Euro liegen sollten, war es aus meiner Sicht einen Versuch wert.

Die Zutaten:

So sieht ein BT928 von innen aus:

Es wurden:

Anmerkungen

So sieht ein modifizierter BT928 von innen aus:

Sonstiges

Da ich in meiner Bastelkiste noch ein unbenötigtes Gehäuse, ein Einbaumulitmeter, und jede Menge Batteriehalter für AA-Zellen gefunden habe, probierte ich noch schnell aus, was eine Akkustromversorgung aus 12 AA-NiMH-Akkus bringt. (Bei der letzten Aktion bei einem Discounter hatte ich mich mit ein paar Packungen Akkus eingedeckt, die seitdem auf ihre Verwendung warteten. - Kurz nach dem Kauf ging meine Digitalkamera kaputt und die Neü brauchte nicht mehr so viele Akkus...) - Mit Akkus versorgt, gewinnt das Klangbild nochmals deutlich!

Beim Aufbau merkte ich, dass das mitgelieferte Netzgerät fast 22V an den Verstärker liefert. Da der BT928 auch mit 15V-18V betrieben werden soll, baute ich für den Netzbetrieb noch einen Spannungsregler für 15V in das Gehäuse ein. - Mit einem 100uF Elko davor und einem 100uF Elko danach und zwei 100nF Keramikkondensatoren. Seitdem ist der Unterschied zur Akkuversorgung marginal. - Man bedenke hier, dass es hier nicht wie bei einem großen Verstärker darum geht, möglichst hohe Ströme zu liefern, so dass ein Spannungsregler der Klangentfaltung im Weg steht. Im Normalfall zieht der BT928 weniger als 20mA!

Das ganze sieht dann fertig so aus:

Wozu die Schalter?

Kontakt: siehe Impressum